Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Leichtathletik - Florian Bernert springt zu Gold

10. 05. 2024

11.05.2024     Florian Bernert springt zur Goldmedaille bei Deutschen Hochschulmeisterschaften

Bei den Deutschen Leichtathletik-Hochschulmeisterschaften am 09.05.2024 in Duisburg konnte Florian Bernert (LAC BERLIN) die erste Freiluft–Medaille bei Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2024 holen. Er sprang mit 14,16 m persönliche Jahresbestleistung und siegte unangefochten mit 46 cm Vorsprung.

Schon 2018 gab er sein erstes Interview als Sieger einer Goldmedaille:  

„Das war ganz schön nervenaufreibend, aber es ist dann alles für mich zufriedenstellend verlaufen. Es war nämlich mein Ziel zu gewinnen,“ betonte Florian Bernert, der in Berlin das Manuel-Kant-Gymnasium besucht, das eine Mathematik-orientierte Schule ist.

Der 15-Jährige verfolgt nicht nur im Sport, sondern auch in der Schule große Ziele:

„Ich möchte später einmal beruflich etwas mit Mathematik zu tun haben. Da habe ich die besten Perspektiven.“

In jenem Jahr gewann er knapp die Goldmedaille im Dreisprung bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U16.

Seine Ziele verfolgt er Jahre später weiter konsequent. Er studiert an der TU Berlin Physik und betreibt weiter Leistungssport.

Inzwischen ist er „Dienstältester“ in der Dreisprung–Trainingsgruppe von Lutz Kramer.

 

Mit seiner Goldmedaille hat er nun vorgelegt. Lutz Kramer freute sich über diese Medaille besonders. Er zeigt großen Respekt vor der Leistung von Florian Bernert, der ein anspruchsvolles Studium mit dem Leistungssport erfolgreich verbindet. Auf jeden Fall will Florian Bernert nun auch bei den Deutschen Leichtathletik–Meisterschaften der U23 im Juli in Mönchengladbach in den Medaillenkampf eingreifen. Da kommen seine stärksten Konkurrenten u. a. aus seiner eigenen Trainingsgruppe, die zu den leistungsstärksten in Deutschland zählt.

 

Doris Nabrowsky