Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Cricket pulsiert auf der Grünfläche „Place Internationale“ - Pressemitteilung vom 19.05.2022 - bearbeiteter Auszug

20. 05. 2022

Am Samstag, dem 14. Mai 2022, fand ein Cricket-Fest auf der Grünfläche gegenüber der Geflüchteten-Unterkunft Maxie-Wander-Straße 78 statt. 19 Spielerinnen der Vereine HELLERSDORFER ATHLETIK-CLUB BERLIN, Cricket Women“ (ACB), Berlin Cricket Academy (BCA) und International Cricket Academy Berlin (ICAB) sorgten für Spannung auf dem dafür hergerichteten Platz. Die Frauen des BCA gewannen das Turnier, gefolgt vom AC BERLIN. Insgesamt waren bei dem Kiezturnier über fünfzig Anwesende dabei.

ACB-Abteilungsleiter Cricket Adam Page organisierte das Turnier mit Unterstützung des Bewegungsnetzwerkes. Er freute sich, hier die unterschiedlichsten Milieus zusammenbringen zu können. So trafen Studenten und Kulturschaffende auf Alt- und Neu-Hellersdorfer. Eine Anwohnerin brachte einen Blechkuchen mit und Kristian Ronneburger, Abgeordneter der LINKEN in Hellersdorf, reichte Teegetränke aus. Auch Bezirksamts-MitarbeiterInnen und der Bezirkssportbundchef Jan Lehmann waren vor Ort.

Page spielte bereits als 16-Jähriger in seiner Heimat England Cricket. Er hat in den letzten zwei Jahren im Hellersdorfer Kiez erfolgreich mehrere Mannschaften – zwei Männer-, eine Frauen-, eine Kindermannschaft ist geplant – mit aufbauen können. Krönung dessen war 2021 die Teilnahme der Frauen an den Halbfinal-Bundesligaspielen in Frankfurt am Main. Unmut macht sich jedoch über den berlinweit noch nicht vorhandenen Trainingsplatz breit: Die Grünfläche ist zwar eine Möglichkeit, aber für Turniere ungeeignet und auch sonst viel zu klein. „Momentan nutzen wir für Trainings und Spiele das Maifeld am Olympiastadion. Für Heimspiele fahren wir bis nach Werder an der Havel“ berichtet Page. Der Bau eines Cricket-Übungskäfigs an der Sporthalle Carola-Neher-Straße 51 sei jedoch immerhin geplant, ergänzt er. Mitbegründer der Cricket-Abteilung beim ACB und Trainer Habibullah Safi (25) brennt ebenso für diesen Sport. „Cricket kommt ursprünglich aus England, ist in Indien und Pakistan Nationalsport, aber in Deutschland nicht so bekannt wie Fußball“, so Safi und fügt hinzu, dass „Cricket weltweit nach Fußball der mitgliederstärkste Teamsport ist“.

Ansprechpartner für Cricket: Habibullah Safi, E-Mail:

Cricket pulsiert auf der Grünfläche „Place Internationale“ (20. 05. 2022)