Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Das MU16-Team des LAC Berlin holte die Bronzemedaille bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

17. 09. 2023

Bei der Team-DM der Altersklassen U20 und U16 am 16.09.2023 im Stadion Berlin-Lichterfelde erkämpfte sich die Mannschaft der Startgemeinschaft LAC BERLIN die erhoffte Medaille. In zehn Disziplinen mit je zwei gewerteten Teilnehmern kämpften pro Alterklasse die besten 8 Teams Deutschlands gegeneinander.

 

Nach dem Speerwurf und dem 3000 m–Lauf konnte sich das LAC–Team bereits mit an die Spitze setzen. Doch dann gab es einen herben Rückschlag im 80 m–Hürdenlauf. Friedrich Holtz, Fünfter in der Jahresbestenliste verletzte sich. Tapfer kämpfte er sich trotzdem ins Ziel und nahm wenig später noch am Kugelstoßwettbewerb teil (8. Platz). Aber dem Team fehlten hier 500 Punkte, die erstmal aufgeholt werden mussten. Matti Hielscher holte anschließend im 100 m–Lauf mit einer Zeit von 11,56 sec den einzigen Tagessieg für das Team. In den beiden letzten Disziplinen konnten entscheidende Punkte geholt werden: Die 4 x 100 m-Staffeln kamen auf Platz 4 und 8 ein. Auch im Hochsprung machten die LAC–Springer Punkte gut.

 

Das LAC-Team nahm bei der Siegerehrung freudestrahlend die Bronzemedaille entgegen (11.369 Punkte). Der Sieg ging an die TSV Bayer 04 Leverkusen (12.039 Punkte) , Silber gewann die SG Mannheim/Dossenheim/Rohrbach (11.369 Punkte). Das Bronze–Team vom LAC BERLIN setzte sich aus Athleten des AC BERLIN und des SV Flatow Köpenick zusammen. Zum Trainerteam um Head-Coach Sandra Kramer gehörten weitere Übungsleiter beider Vereine, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

Doris Nabrowsky