Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Der Blick in die Zukunft

15. 06. 2023

Am vergangenen Montag, 12.06.2023, fand im Wuhletal beim ATHLETIK CLUB BERLIN eine Sichtungs- und Fortbildungsmaßnahme für die Leichtathletik und die Disziplingruppe Wurf/Stoß statt.

 

Durchgeführt wurde diese von Ron Hermann Hütcher. Er bildet als Lehrertrainer die Leichtathleten am Schul- und Leistungssportzentrum Berlin aus. Ebenso trainiert er als Trainer am Bundesstützpunkt einige der besten Hammerwerfer Berlins. Mitdurchgeführt wurde die Veranstaltung durch den Landestrainer Nachwuchs Felix Skibbe. Er ist ebenso für die Einschulung und Ausbildung der Leichtathleten am SLZB sowie den Berliner Talentkader zuständig.

 

Die Veranstaltung hatte verschiedene Zielstellungen. Die olympische Leichtathletik lebt von jungen Talenten. Diese werden in den Berliner Vereinen, wie in dem von Lutz Kramer geführten Berliner Traditionsverein, tagtäglich ausgebildet und kompetent entwickelt. Genau daher war die übergeordnete Zielstellung, die Kooperation mit dem AC BERLIN zu intensivieren. Dies geschah einerseits durch die Sichtung potentieller zukünftiger Hammerwerfer, welche die bestehenden Erfolge in Zukunft weiter sichern sollen. Die zukünftigen Erfolge der Berliner Leichtathleten erarbeiten ebenso die Berliner Vereine in Zusammenarbeit mit den Eliteschulen des Sports und dem dort arbeitenden Fachpersonal. Daher war der zweite Schwerpunkt der Sichtungsmaßnahme die Erkennung potentieller zukünftiger Eliteschüler des Sportes, welche im übernächsten Schuljahr zur siebten Klassenstufe eingeschult werden können.

 

Bei der Veranstaltung selbst präsentierte sich der im ruhigen und grünen Wuhletal gelegene Verein von seiner Glanzseite. 64 hochmotivierte und gutausgebildete Kinder aus dem Altersklassenbereich U12, U14 und der Altersklasse 14 nahmen an der Veranstaltung teil. Der Schwerpunkt lag dabei auf Inhalten der Spiel- und Kinderleichtathletik. Nach zwei Stunden getaner Arbeit und konnten die Referenten und die hospitierenden Heimtrainer in glückliche und verschwitze Gesichter schauen. Dank eines ausgeklügelten Markierungssystems und der tatkräftigen Unterstützung der anwesenden Vereinstrainer, konnte eine Vielzahl von potentiellen Talenten gesichtet werden.

 

Im Anschluss der Veranstaltung kam der dritte Schwerpunkt zum Tragen. Die Referenten bildeten die anwesenden Vereinstrainer mit Hilfe mitgebrachter Handouts und vielseitiger Trainingsmittelkataloge fort. Es kam zu angeregten Gesprächen, wie die gezeigten praktischen und theoretischen Inhalte zukünftig im Verein eingesetzt werden können, um das hervorragende Training noch vielseitiger und effektiver zu machen. Ebenso kam zur Sprache, wie in in Zukunft weiter unterstützt werden kann und wie die gesichteten Athleten gefordert und gefördert werden können.

 

Geplant sind weitere dieser Veranstaltung in Berliner Vereinen. Die Zielstellungen sollen dabei gleichen bleiben. Bei Interesse können sich die Vereine an Ron Hermann Hütcher () oder Felix Skibbe () wenden.

 

Ron Hermann Hütcher