Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Athleten des LAC BERLIN gewinnen Berliner Teammeisterschaft

06. 06. 2023

Bei den Berliner Teammeisterschaften am 03./04.Juni 2023 im Stadion Lichterfelde konnte die Startgemeinschaft LAC BERLIN mit zwei Siegen und einem zweiten Platz ein hervorragendes Ergebnis erzielen. In 6 Wettbewerben gab es für den LAC drei Medaillen.  Die Abteilungen der LAC-Vereine haben somit im Nachwuchsbereich eindrucksvoll gezeigt, dass sie zu den besten in Berlin gehören.

 

In der Altersklasse MJ U16 übernahm der LAC gleich nach der ersten Disziplin die Führung und baute sie immer weiter aus. Die Mannschaft bot eine überzeugende Leistung und es gab keine "Ausfälle". Am Ende betrug der Vorsprung 653 Punkte auf die LG Nord.

 

Die Mädchen in der Altersklasse WJ U14  überraschten mit einen unerwarteten zweiten Platz. Im Ergebnis lagen sie hinter der LG Nord 316 Punkte zurück, sechs Punkte vor dem drittplatzierten Team vom OSC Berlin.

 

Höhepunkt war der Wettbewerb in der MJ U20.  Nicht alle Disziplinen konnten stark besetzt werden. Die Mannschaft des LAC BERLIN siegte in einem spannenden Kampf mit 13.503 Punkten gegen die LG Nord (13.295 Punkte) und der vom SC Charlottenburg Berlin (12.694 Punkte). Der mehrfache deutsche Jugendmeister Denyo Schluckwerder führte mit seinen Leistungen das Team zum Erfolg. Er siegte im 100 m-Lauf mit der höchsten Punktzahl aller Teilnehmer (11,04 sec/697 Punkte) und dazu noch im Kugelstoßen. Entschieden wurde der Wettbewerb durch die geschlossene Mannschaftsleistung. Das LAC–Team siegte in 6 von 12 Disziplinen.

 

Bei den Deutschen Meisterschaften wird das Team nicht starten. Durch den Einsatz von Arsen Tshantshapanyan (100 m-Lauf 2. Platz/Weitsprung 1. Platz) kann das Ergebnis national nicht anerkannt werden. Der seit 2019 für den LAC startende Armenier ist dann nicht startberechtigt. Bei Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften ist seit 2017 ein Pass der Bundesrepublik Deutschland für einen Start gefordert. Der AC BERLIN bemüht sich seit dem Vorjahr um die Einbürgerung des Sprungtalents, das gegenwärtig sogar auf Platz 2 der Deutschen Jahresbestenliste bei den Männern liegen würde. Für die Integration von Flüchtlingen scheint diese Regelung nicht gerade förderlich. Ohne Arsen will das Team nicht antreten und verzichtet somit auf einen Start bei den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften.

 

Teamwettbewerbe sind neben den Meisterschaften in den Einzeldisziplinen für die Vereine ein Gradmesser für ihre Arbeit. Für die Teambildung sind sie unverzichtbar.

Die Trainer des LAC BERLIN waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Motivation war hoch und es gab zahlreiche persönliche Bestleistungen, die auf einen weiteren erfolgreichen Saisonablauf hoffen lassen.

 

Doris Nabrowsky